Liebe Spenderinnen und Spender von Pro-Fil,
mit herzlichen Grüßen aus Cebu möchten wir uns im Namen der Kinder, die auf den hiesigen Mülldeponien und in anderen Slums leben, für Ihre erneute, sehr großzügige Spende von 11.500 Euro bedanken.
Diese Summe, die uns über Herrn Matthias Merzhäuser zugewiesen wurde, ermöglicht es uns, wichtige Hilfsprogramme für unsere Schützlinge weiterzuführen.
Von den 11.500 Euro werden 8.000 Euro für die schulische Förderung unserer Kinder eingesetzt. Weitere 2.000 Euro fließen in die Ernährungsprogramme, während die verbleibenden 1.500 Euro unsere medizinischen Programme unterstützen.
Im Bildungsbereich können wir weiterhin weit über 2.000 Kinder aus ärmsten Verhältnissen beim Schulbesuch unterstützen – von der Grundschule (100 Euro pro Jahr) über die Mittelschule (150 Euro) und die Senior High School (300 Euro) bis hin zu Berufsausbildungen (500 Euro) und Universitätsstudien (1.000 Euro jährlich). Bildung ist und bleibt der wichtigste Weg aus der Armut. Dank der Förderung haben viele Kinder und Jugendliche einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung erreicht, einige sogar ein Studium abgeschlossen. Zudem konnten dank der Hilfe von Agenturen und Privatspendern weitere Kindergärten und Vorschulen gebaut werden.
Unsere Ernährungsprogramme haben Hunderte unterernährte Kinder und Familien in den Armenvierteln erreicht, insbesondere in den vier Mülldeponien, in denen über 10.000 Menschen leben. Die weltweiten Krisen haben die Situation vieler Familien verschärft, weshalb wir für Ihre Hilfe sehr dankbar sind.
Dank Ihrer Unterstützung in den vergangenen Jahren konnten wir die medizinische Versorgung der Ärmsten erheblich verbessern. Unser mobiles Ärzteteam behandelt wöchentlich 300 bis 500 Patienten in den Slums. Einige schwerkranke Kinder erhielten lebensrettende Operationen.
Wir sind überwältigt von Ihrer bewegenden Solidarität und danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr, das uns hoffentlich dem lang ersehnten Frieden einen großen Schritt näherbringt.
Mit nochmals herzlichen Grüßen aus Cebu
Heinz Kulüke
Für eine Dokumentation unserer Projekte verweisen wir auf eine etwa 20-minütige Videodokumentation (leider nur auf Englisch)(den Link bitte in die Suchmaschine eingeben):