Zwischen Musik und Elend

Aus einem Artikel der Rhein-Zeitung vom 14.09.2011

…Neben seiner Tätigkeit in der Chorjugend des Chorverbands Rheinland-Pfalz ist er auch Vorsitzender des internationalen Chorleiterverbands. Der Verein „Pro-Fil – Hilfe für Kinder in Not“ liegt dem alleinerziehenden Vater besonders am Herzen. Bis zu drei Mal jährlich organisiert er als Vorsitzender Benefizkonzerte, dessen Erlös dem Verein zugutekommt. So ist Merzhäuser auch das erste Mal auf die Philippinen gekommen: „Ich wollte wissen, wie die Organisationen arbeiten, die wir unterstützen“, erklärt er, „wir geben das Geld nur dahin, wo wir auch wissen, dass es zu 100 Prozent ankommt.“
In Cebu lernte er eine andere Welt kennen. Das vermeintliche Paradies entpuppte sich als ein Land zwischen Luxus und Armut. Etwa 7000 Menschen leben hier vom Müll, im Müll und auf Müll. „Mit unseren Spenden wollen wir den Leuten aus der Armut helfen und den Kindern eine Zukunft bieten.“ Durch einige Benefiz-Veranstaltungen, Sponsoren und Merzhäusers kostenlose Vorträge mit dem Titel „Die Kinder in Cebu“, hat der Verein schon einiges in Bewegung gesetzt: Es wurde ein Heim für Straßenkinder geschaffen, und durch das Geld können mehr Kinder in die Schule gehen.…

weiter lesen auf der → Rhein-Zeitung-Webseite

Schreibe einen Kommentar